Auf mehrfachen Wunsch anbei eine Kopie des Briefes an die Mitglieder
Nürnberg, im Dezember 2021
Liebes Mitglied,
wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest und ein gesundes neues Jahr 2022.
Das turbulente und in Teilen sehr schwierige Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Jahr fiel die Jahreshauptversammlung dem Covid-Virus zum Opfer. Die Inzidenz-Zahlen blieben während der Zeit, in der wir eine Versammlung einberufen hätten können, zu hoch.
Die Jahreshauptversammlung planen wir nun für das zweite Quartal 2022. Die Einladung werden wir frühzeitig versenden.
Wegen der Corona Pandemie wurden die Aktivitäten des Vereins auf Sparflamme fortgesetzt:
Die Juraleitung P53 bedroht weiterhin unser Rednitztal. Tennet möchte die Leitung in einem Tunnel unter dem Tal führen. Trotz vieler Einsprüche, auch der Städte Schwabach und Nürnberg hält Tennet an der Trassenführung fest. Um die Machbarkeit zu prüfen plant Tennet im Rednitztal Probebohrungen. Wegen der zu erwartenden Schäden an den Wiesen und im aktuellen Trassenbereich wird ein Betretungsverbot diskutiert. Die Stadt Altdorf hat das bereits beispielhaft gezeigt: Sie hat für alle städtischen Grundstücke und öffentlichen Wege ein solches Verbot für Tennet erlassen.
Der Verein ist weiterhin Mitglied der BI-Allianz P53 (https://www.bi-allianz-p53.org/). Unser Hauptanliegen bliebt eine Trassenführung der Juraleitung, die auf Menschen und Umwelt Rücksicht nimmt und sie vor den Gefahren einer Höchstspannungsleitung schützt.
Das für den 20.11.21 geplante Fest „Erlebniswelt Wässerwiesen“ musste wegen der steigenden Corona-zahlen auf Ende März/Anfang April 2022 verschoben werden. Das Fest sollte auf das Schutzbedürfnis der Wässerwiesen hinweisen. Verdeutlicht werden sollte welche Risiken Tennet uns und unserer Umwelt mit der Erdverkabelung zumutet.
Zum Frankenschnellweg (FSW) gibt es nichts Neues: Die Betonfraktion im Nürnberger Stadtrat weilt noch immer in der automobilen Vergangenheit. Die Nürnberger Stadtpolitik steht auf dem Standpunkt, dass zum Ausbau des FSW alles gesagt ist und man „nur noch“ bauen müsste.
Positiv dagegen fiel der Mitgliederentscheid des Bund Naturschutz aus. Die Mehrheit der Mitglieder lehnte den Vergleich mit der Stadt ab.
Mit einem Bürgerantrag soll die Stadt gezwungen werden Alternativen zum geplanten FSW zu untersuchen. Bitte helfen Sie dem Bürgerantrag mit Ihrer Unterschrift zum Erfolg. Näheres finden Sie auf der Seite https://buergerantrag-stadt-statt-autobahn.nuernberg4future.de/
Weitere lokale Themen
Nach 15 Jahren Planungs- und Bauzeit wurde der sechsspurige Ausbau der A73-Südost in Betrieb
genommen und die Umwidmung der Südwesttangente zur Autobahn von der Stadt Nürnberg beantragt.
Zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Stein und der südwestlichen Stadtteile von Nürnberg soll auf breiter Basis nach Entlastungsmöglichkeiten in einem größeren Verkehrsraum gesucht werden. Das Thema wurde im letzten Jahr unter der Überschrift „Untertunnelung des Rednitztals für die B14“ heftig diskutiert. Im Sommer startete die intermodale Studie, die zwei Jahre dauern soll.
Sicher kannten Sie die stark verwitterte und morsche Bank mitten im Rednitztal. Ein Vereinsmitglied hat sie in Stand gesetzt und das im Gebüsch liegende Schild mit der Inschrift „Verein zum Schutz des Rednitztals“ wieder angeschraubt.
Leider ist der Annemarie-Brouer-Weg noch immer nicht gewidmet. Er liegt teilweise im „Niemandsland“, teilweise auf Schwabacher Stadtgebiet. Wir Vorstände lassen jedoch nicht locker und bleiben mit den Lokalpolitikern im Gespräch.
Wir begrüßen das Ergebnis der Wahlen des BN-Kreisgruppenvorstandes mit Klaus-Peter Murawski als neuem Vorsitzendem. Wir erhoffen eine gewinnbringendere Kommunikation zwischen BN-Nürnberg und unseren Partnern, dem Bündnis gegen den Frankenschnellweg und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD). Das Wahlergebnis könnte auch die Zusammenarbeit mit Fridays for Future fördern.
Die Petition „Alle Bäume bleiben an der Radrennbahn Nürnberg!“ ist noch nicht abgeschlossen. Helfen Sie mit die 200 zum Teil sehr alten und schützenswerten Bäume zu erhalten, die von einem Eigentums-wohnungsprojekt bedroht sind.
Die Werbung: „Reichelsdorfer Keller: Auf der Suche nach einer Kapitalanlage“ zeigt deutlich wo die Prioritäten der Stadt und der Projektgesellschaft liegen.
Unterschriftenlisten und Informationen finden Sie im Internet unter https://www.openpetition.de/petition/online/alle-baeume-bleiben-an-der-radrennbahn-nuernberg.
Auch 2022 werden wir an der Agenda 21 zur ökologischen Stadtplanung, Energie und Klima teilnehmen.
Einige Vereinsmitglieder planen den Bau eines Wasserschöpfrades. Wenn Sie an dem Projekt interessiert sind und sich anschließen möchten wenden Sie sich bitte an den Vorstand. Spenden für das Projekt werden gerne entgegengenommen.
Wie auch im letzten Jahr zum Schluss das leidige Thema Finanzen: Bitte denken Sie daran die Jahresbeiträge zu überweisen, falls noch nicht geschehen. Der Verein kann ohne ausreichende finanzielle Mittel nicht überleben.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Ihre Vorstände
Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf ein baldiges persönliches Wiedersehen.
Juraleitung P53: Anbei der neue Flyer des Bayerisch(-Fränkischen -Katzwanger) Bauernverbandes zum Schutz des Rednitztals vor einer Monster-Stromtrasse durch unsere Region.
https://p53schwabachhome.files.wordpress.com/2022/03/juraleitungp53-bustourwaesserwiesenflyer.pdf
Die BN-Präsentation zum ICE-Werk im Hafenbenötigt kein ROV, siehe link
https://nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/nuernberg-stadt/Bilder_Dateien/Projekte%20+%20Aktionen/ICE-Werk/2022-ICE-Werk_-_Alternative_Bayernhafen.pdf
Neues zum ICE-Werk: Das ROV findet ohne die Hafenalternative statt, siehe auch https://www.meier-magazin.de/reichswald_bleibt?tab=articles
Neues zur Juraleitung: 5 Punkte zum Betretungsverbot von Baumann RA siehe
https://www.stromautobahn.de/wp-content/uploads/2022/01/Informationsblatt_1_fuer_Veranstaltung_am_20.01.2022.pdf
Neues zum FSW-Ausbau: Das Kohlenhofareal soll vorab erschlossen werden.
Das ist Salamitaktik vom Feinsten genauso wie der Antrag zur Um-Widmung der Südwesttangente zur Autobahn. Anbei der link zum Strassenplan file:///C:/Users/wolfgang/AppData/Local/Temp/SOeR_067_2021_Strassenplan.pdf