Nachdem es lange Zeit sehr ruhig um den kreuzungsfreien Ausbau geworden war, überschlagen sich jetzt die Ereignisse: Die geforderte Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) wurde vorgelegt und zusammen mit den geänderten Tunnelplänen in ein ergänzendes Planfeststellungsverfahren eingebracht….
weiterlesen in der Sonderausgabe der Wendeschleife
Informationen zum Thema Frankenschnellweg, wie Publikationen des VCD,
Ausarbeitungen der Studierenden der Technischen Hochschule Nürnberg,
Vergleichsentwurf zwischen der Stadt Nürnberg und dem Bund Naturschutz,
sowie die Stellungnahme des Bündnis gegen den FSW und weitere Informationen
Was hat das ICE-Werk mit dem FSW zu tun ? Durch Salamitaktik blieb nach der erfolgreichen Verhinderung der Rednitztalautobahn ein FSW(N4/A77/B2a)-Rest vom Hafenkreuz (wird zum Dreieck) bis zum neu gebauten Hafenkreisel. Durch Rückbau mit Verlagerung des MIV auf andere Strecken (A73 ist schon
6 spurig, Hamburger- und Hafenstr. 4 spurig) sind sofort 40 ha frei für ein ICE-Werk parallel zum Hafenbahnhof mit Erhöhung des S-Bahnlärmschutzes bei Einsparung einer immer teuerer werdenden Hafenbrückensanierung und ohne weitere Eingriffe in den geschützten Bannwald,
siehe auch https://infomarkt.ice-werk-nuernberg.de/das-projekt.html
Für den unsinnigen FSW-Betontunnel und deren nachfolgenden Unterhalt setzt der Stadtrat auf das falsche Pferd, das 365 € Ticket fällt hinten runter ? Siehe auch Global Strike am 25. März an der Lorenzkirche, Kornmarkt usw.
https://klimacamp-nuernberg.de/offener-brief-an-den-stadtrat-und-den-oberbuergermeister-der-stadt-nuernberg
Bitte auf der Liste unterschrieben zurück an den VCD
https://www.stattautobahn.de/2021/06/23/der-buergerantrag-ist-gestartet/
Über das SöR-Kontaktformular ist im Netz vom 11.10.19 bis 28.11.19 (und weiter mit Corona ?) jede Menge „Feedback zum Projekt“ zu lesen lohnenswert…..
https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/fsw_feedback.html
Wer beteiligt sich zum Schutz des Rednitztals evtl. unter Berücksichtigung des Hafenbrückensanierungsneubaus ?
Die Bewertung des Vergleichsentwurfs vom 23.8.2019 zwischen BN und Stadt Nürnberg zum Ausbau des FSW (von Peter Mühlenbrock Stand 24.9. 2019) ist unter folgendem Link zu finden http://www.stattautobahn.de/wp-content/uploads/2019/09/Vergleich_Bewertung_2019_09_24.pdf. Bitte weitere Kommentare zum Fazit auf Seite 7 auch an info@pm-ib.de
Im neuesten BN-Mauerseglerheft 2/2019 wird der Vergleich als Kompromiss von was (?) beschrieben. Zukünftige Stadtentwicklung sieht m.E. anders aus. Das Protokoll zum ergänzenden Planfeststellungsverfahren wegen der Tunneltieferlegung mit „neuesten“ Verkehrsprognosen offenbart die Krux.