Neues vom Frankenschnellweg

Nachdem es lange Zeit sehr ruhig um den kreuzungsfreien Ausbau geworden war, überschlagen sich jetzt die Ereignis­se: Die geforderte Umweltverträglich­keitsprüfung (UVP) wurde vorgelegt und zusammen mit den geänderten Tunnel­plänen in ein ergänzendes Planfeststel­lungsverfahren eingebracht….

weiterlesen in der Sonderausgabe der Wendeschleife

Informationen zum Thema Frankenschnellweg, wie Publikationen des VCD,
Ausarbeitungen der Studierenden der Technischen Hochschule Nürnberg,
Vergleichsentwurf zwischen der Stadt Nürnberg und dem Bund Naturschutz,
sowie die Stellungnahme des Bündnis gegen den FSW und weitere Informationen

finden Sie hier

5 Gedanken zu „Neues vom Frankenschnellweg

  1. Was hat das ICE-Werk mit dem FSW zu tun ? Durch Salamitaktik blieb nach der erfolgreichen Verhinderung der Rednitztalautobahn ein FSW(N4/A77/B2a)-Rest vom Hafenkreuz (wird zum Dreieck) bis zum neu gebauten Hafenkreisel. Durch Rückbau mit Verlagerung des MIV auf andere Strecken (A73 ist schon
    6 spurig, Hamburger- und Hafenstr. 4 spurig) sind sofort 40 ha frei für ein ICE-Werk parallel zum Hafenbahnhof mit Erhöhung des S-Bahnlärmschutzes bei Einsparung einer immer teuerer werdenden Hafenbrückensanierung und ohne weitere Eingriffe in den geschützten Bannwald,
    siehe auch https://infomarkt.ice-werk-nuernberg.de/das-projekt.html

  2. Die Bewertung des Vergleichsentwurfs vom 23.8.2019 zwischen BN und Stadt Nürnberg zum Ausbau des FSW (von Peter Mühlenbrock Stand 24.9. 2019) ist unter folgendem Link zu finden http://www.stattautobahn.de/wp-content/uploads/2019/09/Vergleich_Bewertung_2019_09_24.pdf. Bitte weitere Kommentare zum Fazit auf Seite 7 auch an info@pm-ib.de
    Im neuesten BN-Mauerseglerheft 2/2019 wird der Vergleich als Kompromiss von was (?) beschrieben. Zukünftige Stadtentwicklung sieht m.E. anders aus. Das Protokoll zum ergänzenden Planfeststellungsverfahren wegen der Tunneltieferlegung mit „neuesten“ Verkehrsprognosen offenbart die Krux.

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